Zentrale_Website_Banner_Ausstellungen Kopie.jpg

Johanna Hertel, Ralitsa Benkova

FOTOS
AUSSTELLENDE

Anne Chpakovski, Arina Heinze, Dirk Moll, Eliane Diur, Fiachra Arthur, Ivo Zibulla, ELIANSMIT23, Kristina Hajduchova, Leonora Prugger, Lucian Patermann, Marta Pohlmann-Kryszkiewicz, Paula Fraile, Stephan Kopiczinski, Ulrike Zabel, Victoria Matthies

Maria Kolossa @shots.by.maria

Zentrale für Kunst ZFK Leipzig Ausstellung Urbn Jungle

Der Leipziger Kunstverein die Zentrale für Kunst e.V. setzt in Zwischen Leberwurstlila und Klebebandgelb individuelle Herangehensweisen im Umgang mit Farbe an die erste Stelle. So präsentiert Zwischen Leberwurstlila und Klebebandgelb 16 Positionen, welche eigene Farbansätze entwickelt haben.

Zentrale für Kunst ZFK Leipzig Ausstellung Urbn Jungle

Die regionalen sowie überregionalen Künstler*innen aus Leipzig, aber auch aber auch Paris, Antwerpen und Südtirol präsentieren Malereien, Zeichnungen, Drucken, Fotografien und Installationen.Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Bandbreite der Farbansätze, welche die Künstler*innen bewegen: Während eine Künstlerin alle Marker verwendet, die sie in ihrem Studio fand, sucht eine andere Künstlerin nach dem Leuchten und Flimmern der Farben in ihrer Radiertechnik. Eine weitere schält sensible Farbkombinationen heraus, deren emotionaler Charakter sie in ihrer Malerei antreibt.

Der Ausstellungstitel fungiert zugleich als Provokation, als auch zur Inspiration für die ausgewählten Künstler*innen zur thematischen Auseinandersetzung mit Zwischenfarben bzw. Farbabstufungen. Die 15 Positionen nähern sich dem Thema aus verschiedenen Perspektiven und laden zum Nachvollziehen ihrer Herangehensweisen und Techniken ein.

Zentrale für Kunst ZFK Leipzig Ausstellung Urbn Jungle

Mit Zwischen Leberwurstlila und Klebebandgelb zelebrieren wir zugleich den Relaunch des URBN Jungle. Die Veranstaltungsfläche wird unter der Woche für Firmen als Meeting- und Konferenzraum bespielt. Nun bieten die großen, hellen Räume mit ihren hohen Decken neuen Raum für Kunstausstellungen im Leipziger Stadtzentrum.