DSC02560_edited.jpg

ZFK.

Die Zentrale für Kunst ist ein junger Kunstverein aus Leipzig mit dem Schwerpunkt Malerei. Unser Fokus liegt auf der Förderung von angehenden KünstlerInnen in Form von Ausstellungen und interdisziplinären Rahmenprogrammen. Wir bieten eine Plattform für einen künstlerischen Austausch und schaffen die Brücke zwischen Studium und Selbstständigkeit.

VISIONEN AUS LPZ...

... eine Plattform schaffen für angehende KünstlerInnen. Die ZFK soll eine tragende Rolle der Kunstvermittlung Leipzigs übernehmen und Kunstangebote nahbar und zugänglich machen. Mithilfe eines großen Netzwerkes in der Kunst- und Kulturszene Leipzigs schafft die Zentrale für Kunst einen stetigen künstlerischen Austausch und spannende Konzepte für die Realisierung von Ausstellungen.

_DSG2964.jpg

ARBEITSWEISE

Das Ziel immer vor Augen realisieren wir umfangreiche Ausstellungen und können nicht ruhen, bevor auch jedes kleinste Detail ausgefeilt ist. Zur Not stellen wir uns bestimmte Fragen immer wieder, um uns dann selbst mit immer neuen Antworten zu überraschen.

 

Frischer Geist, mutige Pläne und unkonventionelles Denken treffen bei uns auf Tatendrang und Einsatzbereitschaft - alles im Sinne der Kunst. (Entscheidungen unter Unsicherheit, kurzfristige Ideen und leidenschaftliche Diskussionen machen uns unsere Arbeit nicht immer leichter, aber uns zu dem was wir sind.)

IMG_0008.JPG

Partnerschaftliches Arbeiten ist dabei für uns genauso essenziell wie ein hoher qualitativer Anspruch an uns selbst und unsere Ausstellenden.

 

Zudem arbeiten wir ressourcenschonend: als Projektgruppe, die von Beginn an mit wenigen finanziellen Mitteln auskommen musste, haben wir früh gelernt, Ausgaben gut zu durchdenken. So halten wir auch Teilnahme-Beiträge gering und ermöglichen Ausstellenden und Besuchenden Zugang zur Kunstwelt unabhängig vom Einkommen.

Last but not least schätzen wir die Möglichkeiten digitaler Plattformen, die mittlerweile ein integraler Bestandteil unserer Form der Kunstvermittlung geworden sind.

VORSTAND
Zentrale für Kunst Ausstellung Werkschauhalle